Freitag, 18. Mai 2018

Libertarianismus und Anarchokapitalismus

Es gibt sozioökonomische Philosophien die auf der Hoheit der individuellen Rechte und Pflichten aufgebaut sind. Sie sagen, dass die einzig verpflichtenden Verträge jene sein sollten die ein Individuum freiwillig eingeht und dass unreglementiertes wirtschaften in einer Gesellschaft Effizienz und Wohlstand fördert solange persönliche Freiheit und Eigentumsrechte respektiert werden. Dieser Glaube unterscheidet sich von traditionellen Konservativen und modernen Liberalen insofern als dass sie sowohl finanzielle wie auch persönliche Freiheit in den Vordergrund stellen. Solange Handlungen einer Person die Freiheit Dritter nicht beschränkt, ist sie frei zu tun was sie mag. Anhänger lehnen Steuern ab welche der sozialen Wohlfahrt zugutekommen und glauben, dass eine freie Wirtschaft ohne Steuern Arbeit für alle schafft und dass vom so erwirtschafteten Vermögen genügend übrig bleibt für freiwillige Wohltätigkeit.

Verschiedene Schulen Kämpfen um die Deutungshoheit, die zwei beliebtesten um 2100 sind:

Minarchisten glauben dass die grösste, vertretbare Form von Regierung eine ist, welche die Rechte von Individuen und deren Eigentumsrechte schützt. Die Regierung sollte eine Polizei, eine Verfassung, Gerichte und nationale Verteidung erbringen und sonst nichts. Minarchisten sind in den USA eine stetig wachsende, dritte Partei und waren in Australien und Teilen des ehemaligen Kanadas bereits an der Macht.

Anarchokapitalisten glauben dass jegliche Form von Regierung zu viel Regierung ist. Sicherheit und Gerichtsbarkeit können ihrer Meinung nach durch private Anbieter erbracht werden. Gesetze entwickeln sich durch Gebräuche, Präzedenz und Verträge (ähnlich wie sich das britische Recht entwickelt hat). Privatwirtschaftliche Polzei und Richter verhandeln Abmachungen im Voraus um Verhaftungen nicht in offenen Krieg ausarten zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Session 3, 4, 5, 6

Season 01 Session 03 Datum 14.06.18; 20:00 - 00:00 Spieler Tiz, Reto, Koschi Excused Sven, Sophus, Beni, Gil Bo...